Schloss Berbisdorf

Blickpunkt und Zentrum von Berbisdorf ist das Schloss, dessen alte Anlage als Wasserburg noch deutlich zu erkennen ist und aus der Siedlungszeit der Sorben stammt. Das Bauwerk wird von vier Seiten durch einen von einem Bach gespeisten Graben umgeben und liegt so auf einer Art Insel. Es wurde Anfang des 16. Jahrhunderts von den nobilitierten Zeidler genannt Hofmann auf Berbisdorf, Boden und Dittmannsdorf mit der dazugehörigen Grundherrschaft erworben und erweitert; von nachfolgenden Eigentümern mehrfach umgebaut, zuletzt gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Die alte Wasserburg wird als einer der namensgebenden Stammsitze des Adelsgeschlechts von Berbisdorf in Erwägung gezogen. Durch die Enteignung und Aufteilung des Grundbesitzes des Rittergutes im Zuge der Bodenreform nach 1945 in der DDR folgten für das Schloss viele Jahre des Verfalls. Uns ist es bewusst, dass es kein leichter Weg ist, dieses Kleinod wieder zur alten, neuen Schönheit erstrahlen zu lassen.